unterwegs im VT 98 Schienenbus - Rund um Köln - Abfahrt Hauptbahnhof (6.4.2019)
unterwegs im VT 98 Schienenbus - Rund um Köln - Abfahrt Hauptbahnhof (6.4.2019)

Rund um Köln - unterwegs im Bundesbahn Schienenbus (6./7.4.2019)

(08.04.2019)

Die AKE bot am Wochenende gleich 2 Möglichkeiten in historischen Bundesbahn-Zügen rund um Köln zum fahren: die schnelle Runde im AKE Rheingold - oder die längere Fahrt teils auf Stadtbahn und Güterzugstrecken der HGK im Schienenbus.

Die AKE bietet seit Jahren Sonderfahrten an - von Tagesfahrten im Schienenbus ab Gerolstein oder Köln bis zu Mehrtagesfahrten im AKE Rheingold deutschlandweit. Über das Unternehmen TRI steht E10 1309, eine frühere Rheingold Lok im klassischen beige/rot, für den TEE zur Verfügung, die bei vielen Sonderfahrten vor dem Zug zum Einsatz kommt.

An diesen Wochenende waren gleich 3 Züge der AKE im Einsatz - sowie ein weiterer *halber* Zug als Reisebüro auf dem *Küchengleis* im Kölner Hauptbahnhof ausgestellt. Zwei VT98 Zuggarnituren fuhren abwechselnd eine zweistündige Tour rund durch die Stadt. Über Nippes, vorbei am neuen ICE Werk, am RIM entlang (zur Zeit nicht für Besucher zugänglich), Richtung Bickendorf - auf die Gleise der HGK. Die HGK Strecke Richtung Frechen führt durch den Stadtwald und quert unterwegs die Aachener Straße (inkl. der Straßenbahnlinie 1). Später mündet sie auf der Stadtbahnstrecke der Linie 7. Im Frechner Güterbahnhof wurde gewendet. Zurück in Bickendorf wurde erneut gewendet, um Richtung DB Strecke zurückzufahren. Über Ehrenfeld, Südbrücke, Kalk ging es auf Gpterzuggleisen Richtung Deutz, Hohenzollernbrücke und zurück in den Hauptbahnhof.

Unterwegs kam der AKE Rheingold entgegeben, der heute mit E10 1309 unterwegs war. Der frühere TEE Aussichtswagen ist für die Mitfahrer der einstündigen Kölnumrundung die Attraktion gewesen.

Auf dem Küchengleis stand die aufgerüstete E10 428 von TRI für die Besichtigung zur Verfügung. Angehängt waren 2 Wagen. Während der Restaurantwagen zu Kaffee und Kuchen einlud, war im Clubwagen ein Reisebüro eingerichtet. Hier wurde von den Mitarbeitern über zukünftige Reisen informiert und besondere Buchungskonditionen angeboten.



Weitere Links zum Thema :


Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


Treffen der Generationen - ein VT 98 Schienenbus trifft auf einen ICE 4 - Rund um Köln (6.4.2019)
vorbei am RIM - hier die Drehscheibe vor dem Lokschuppen - Rund um Köln (6.4.2019)
Überquerung der Aachener Straße im VT 98 Schienenbus - Rund um Köln (6.4.2019)
unterwegs kam die E10 1309 mit dem AKE Rheingold aus Richtung Südbrücke entgegen - Rund um Köln (6.4.2019)
E10 1309 fuhr mehrfach mit dem AKE Rheingold rund um Köln - Abfahrt Hauptbahnhof (6.4.2019)
E10 428 stand mit einem rollendenn AKE Riesebüro auf dem Küchengleis für Besichtigungen zur Verfügung - Rund um Köln (6.4.2019)
Blick in den Führerstand von E10 428 - Rund um Köln (6.4.2019)
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel