nach dem Umsetzen am Endbahnhof Engeln wartet der erste Zug des Tages auf die Rückfahrt (5.4.2021) - Brohltalbahn - Saisoneröffnung 2021
nach dem Umsetzen am Endbahnhof Engeln wartet der erste Zug des Tages auf die Rückfahrt (5.4.2021) - Brohltalbahn - Saisoneröffnung 2021

Brohltalbahn - Saisoneröffnung Ostern 2021 (4./5.4.2021)

(05.04.2021)

Am Osterwochenende wurde die diesjährige Saison eröffnet. Die umfangreiche Sanierung vieler Schienen wurde pünktlich abgeschlossen.

Am Osterwochenende (4./5.4.) startete die Brohltalbahn ins neue Jahr 2021. Die Bahn ist in den regionalen Freizeit-ÖPNV von Rheinland Pfalz eingebunden und kann so unter den Corona Bedingungen unterwegs sein. Sonderveranstanstaltungen mit kombinierten kulinarischen Angeboten oder Wanderung sind zur Zeit nicht möglich. Mit den aus dem *normalen* ÖPNV bekannten Schutzmaßnahmen (medizinische Maske, Abstand usw.) ist es möglich in Zügen mitzufahren. Das Wetter vom Osterwochenende (erst kalt, am Montag kam noch der Regen dazu) war keine ideale Voraussetzung für den Saisonstart. Die Züge sind waren daher fast leer. Zum Einsatz kam die Lok D5, die erst seit letzten Jahr wieder fahren kann.

Die Schienen der ersten Kilometer der Strecke wurde zuvor mit großen Aufwand saniert und erst wenige Tage vor dem Saisonstart fertiggestellt. Am Bahnhof Brohl waren noch die normalspurigen Schotterwagen auf Rollböcken zu sehen. Entlang der Strecke liegen noch alte Schienen mit Metall-Schwellen.

Schade für die Verfolgung der Züge : die B412, die zwischen Brohl und Niederzissen zum großen Teil entlang der Strecke verläuft, ist im April 2021 wegen einer Baustelle abschnittsweise gesperrt.

Das Restaurant im Bahnhof Burgbrohl ist weiterhin geschlossen. Draußen am Bahnsteig in Engeln ist zumindest ein eingeschränkter Kioskbetrieb möglich. Eine Cola mit Pommes und einen Schokoriegel kann weiterhin eingekauft werden. Im Zug ist zur Zeit kein Getränkeverkauf möglich.

Der erste Dampflokeinsatz ist für den 24. April 2021 geplant (nur der zweite Zug). Am Sonntag, den 25. April, ist die Lok für den ganzen Tag eingeplant.

Ein kurzes Video zur Fahrt finden Sie auf meinem YouTube Chanel:
https://youtu.be/FHEP3z7Xzq0

(Die Fotos sowie das kurze Video entstanden am verregneten Ostermontag.)



Weitere Links zum Thema :


Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


Abfahrt in Brohl Lützel - auf der rechten Seite sind weiterhin die normaligen Schotterwagen auf Rollböcken zu sehen, mit den die neuen Schienen verlegt wurden - Brohltalbahn - Saisoneröffnung 2021 (4./5.4.2021)
Zwischenstop am Bahnhof Niederzissen - Brohltalbahn - Saisoneröffnung 2021 (4./5.4.2021)
Umsetzen am Endbahnhof Engeln - Brohltalbahn - Saisoneröffnung 2021 (4./5.4.2021)
unterwegs in der Holzklasse - Brohltalbahn - Saisoneröffnung 2021 (4./5.4.2021)

mehr Eisenbahn-Artikel