Blick auf die 2014er Neuerungen : V36 107, die Lokhalle und Kö 5862 (Akku-Köf)
Blick auf die 2014er Neuerungen : V36 107, die Lokhalle und Kö 5862 (Akku-Köf)

DB Museum Koblenz Lützel - Update 22.03.2014

(21.03.2014)

Bei der Dampfsonderfahrt mit 03 1010 ergab sich ein Blick auf die Neuerungen des Jahres 2014.

Beim Zwischenstopp nahe dem Koblenzer Museum (der Zug stand im Güterbahnhof - ohne Ausstiegsmöglichkeit, während die Lok im Museum Wasser tankte) ergab sich der Blick auf verschiedene Neuheuten im Museum ... von links nach rechts : zweite Köf von links aus betrachtet ist Ka 4862 aus Köln (ex 381 005; sie war dort seit Ewigkeiten im Bw Köln 2 eingesetzt - dort habe ich sie in den 80er Jahren beim Schulpraktikum erleben dürfen, damals noch anders lackiert; die Reperatur vom defekten Akku wird wohl nicht vorgenommen), daneben die neue Lokhalle und am rechten Bildrand die V36 107 aus Bremen (Motor- oder Getriebedefekt ... eine Reperaturmöglichkeit wird zumindest geprüft). Bisher habe ich einige V36 in den verschiedensten Zuständen in Museen erlebt, aber nur eine einzige betriebsfähige ... nein.

In den letzte Jahren sind immer wieder Loks soweit instand gesetzt worden, das sie wieder aus eigener Kraft fahren und mit Sondergenehmigung der DB an den Lokparaden des Museums im Sommer teilnehmen können. Eine Hauptuntersuchung und die Möglichkeit deutschlandweit Sonderzüge fahren zu können, macht aus wirtschaftlicher Sicht meinen Sinn. Ausnahmen wie die E40 128 (die für Überführungsfahrten des Museums regelmäßig genutzt wird) oder Rangierloks für Arbeiten im Museum mal ausgenommen. Kürzlich verkündete das Museum, das die Lok 111 001 wieder eine Hauptuntersuchung bekommen soll und als *TEE Lok* (wie bitte ?) eingesetzt werden soll. Sie erhält auch ihre Auslieferungslackierung beige / ozeanblau wieder zurück. Loks dieser Baureihe sehe ich weiterhin regelmäßig im Kölner Hauptbahnhof vor Nahverkehrszügen. Ihre IC Zeit ist längst Geschichte. Passende Wagen stehen außerhalb vom Museum ... unter anderen die Wagen vom 1979er IC, den die Bahn zum Bahnjubiläum von Köln Richtung Norddeutschland 2 Jahre lang eingesetzt hat. Schöne Wagen, die ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind und verkommen. Darunter auch echte Rheingold Speisewagen. Die Bahn will die Wagen nicht an Mitbewerber verkaufen und kann oder will sie selber nicht nutzen. Irgendwann sind sie weggegammelt. Eine Schande.

Eine weitere, echte TEE Lok ist hinter der V36 zu sehen : 103 233-3 ist die einzige verkehrsrote 103er der DB gewesen. Der Lack wurde vor 2 oder 3 Jahren erneuert, der Roco-Werbeaufkleber ist weg, selbst das DB-Logo fehlt weiterhin. Die Lok ist technisch komplettiert worden und sollte - bis auf die *Stromschinen* - komplett sein. Über ihre Rückkehr in den aktiven Fahrzeugbestand der DB wurde immer wieder spekuliert. Das man ihr von außen nicht sichtbare Ersatzteile für den Einsatz der betriebsfähigen 103er ausbaut, erscheint wahrscheinlicher.

Abschließend noch ein Foto von 218 217-8. Sie war die einzige Loks, die damals zu Versuchszwecken eine beige/rote TEE-Lackierung erhalten hat. (Update Mai 2014: zwischenzeitlich wurde sie von DB Museum Koblenz abgegeben ... nach Nürnberg, wenn ich mich richtig erinnere.) Nach dem Ende ihre Fernreisezüge-Zeit wurde sie vor Nahverkehrszügen eingesetzt. Ihre Einsatzzeit endete vor wenigen Jahren auf der Eifelstrecke Köln - Trier. Gut möglich, das sie einen meiner Züge zur Arbeit oder Freizeitvergnügen gezogen hat. Hoffentlich erfolgt irgendwann eine Restauration im Auslieferungszustand. Die vor wenigen Jahren in TEE-Lack unlackierte 218 105 ist nach Motorentausch (wegen Motorschaden) wieder einsatzbereit und zuletzt in ihrer alten Heimat eingesetzt worden (Update Mai 2014). Im Museum wurde bereits die frühere CityBahn-Lok 218 137 im Orginallack restauriert.

Der nächste Museumsbesuch ist zum Sommerfest 2014 geplant.



Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


V36 107 aus Bremen
frühere IC/TEE Wagen - abgestellt außerhalb vom Museum
die fühere TEE farbene 218 217-8
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel