Blick auf das Museumsgelände mit Besandungsanlage, kleiner Bekohlungsanlage sowie Drehscheibe mit Ringlokschuppen sowie Wasserturm (19.04.2015)
Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen : Museumstage 18+19.04.2015
(20.04.2015)
*Dampf ohne Grenzen* war der Name der ersten großen Dampfveranstaltung im Jahr 2015. 2 Gäste aus den Niederlanden dampften an beiden Tagen.
Gleich 3 Dampfloks zeigten im historischen Ambiente was bis in die 70er Jahre bei der Bundesbahn noch Alltag war. Kurze Sonderzüge (gezogen von jeweils einer der 3 Loks) brachten die Gäste vom Bahnhof Dahlhausen bzw. Hauptbahnhof ins Museum. Die jeweils dritte stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
Die museumseigene P8 (38 2267) wurde dabei von 2 Loks aus den Niederlanden unterstützt. Die Stoom Stichting Nederland brachte mit der kohlegefeuerten 01 1075 und der 65 018 zwei seltene Maschinen nach Bochum. 01 1075 war einst mit Ölhauptfeuerung ausgestattet worden und folglich als Lok der Baureihe 012 seit Ende der 60er bis zur Ausmusterung unterwegs. Durch die museale Rückrüstung auf Kohle bekommt sie je nach Fahrt die falschen Schilder der Baureihe 011 montiert. Sie ist eine von zwei 01.10ern, die noch betriebsfähig sind. 65 018 ist sogar die einzige Überlebende ihrer Baureihe. Die gelungene DB Neubaukonstruktion wurde durch die Verdieselung und Verstromung schnell überflüssig.
Der Wasserturm wird zur Zeit instandgesetzt und daher verhüllt. Der bekannte Blick auf Drehscheibe, Ringlokschuppen und Wasserturm - in dieser Form nahezu nicht mehr in Deutschland zu finden - ist daher momentan nicht möglich. Vor dem Ringlokschuppen waren einige (kalte) Dampfloks ausgestellt - ein Anblick fast wie früher.
Weitere Links zum Thema :
Die museumseigene P8 (38 2267) wurde dabei von 2 Loks aus den Niederlanden unterstützt. Die Stoom Stichting Nederland brachte mit der kohlegefeuerten 01 1075 und der 65 018 zwei seltene Maschinen nach Bochum. 01 1075 war einst mit Ölhauptfeuerung ausgestattet worden und folglich als Lok der Baureihe 012 seit Ende der 60er bis zur Ausmusterung unterwegs. Durch die museale Rückrüstung auf Kohle bekommt sie je nach Fahrt die falschen Schilder der Baureihe 011 montiert. Sie ist eine von zwei 01.10ern, die noch betriebsfähig sind. 65 018 ist sogar die einzige Überlebende ihrer Baureihe. Die gelungene DB Neubaukonstruktion wurde durch die Verdieselung und Verstromung schnell überflüssig.
Der Wasserturm wird zur Zeit instandgesetzt und daher verhüllt. Der bekannte Blick auf Drehscheibe, Ringlokschuppen und Wasserturm - in dieser Form nahezu nicht mehr in Deutschland zu finden - ist daher momentan nicht möglich. Vor dem Ringlokschuppen waren einige (kalte) Dampfloks ausgestellt - ein Anblick fast wie früher.
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- Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum: 38 2267 wieder unter Dampf (29/30.4.2023)
Erstmals seit Ablauf der Fristen vor mehr als 5 Jahren konnte 38 2267 (eine preußische Dampflok der Baureihe P8) wieder unter Dampf präsentiert werden. Dampflok D5 der Hespertalbahn aus Essen stand zusätzlich für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. - 40 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum (29./30.04.2017)
Im Jahr 2017 wurden gleich 2 Jubiläen gefeiert : 40 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum und 50 Jahre DGEG. An 3 Tagen wurde mit zahlreichen Gastfahrzeugen gefeiert. - unterwegs mit 38 2267
Zum Sommerfest der Regiobahn pendelte der Bochumer Museumszug zwischen Mettmann-Stadtwald und Düsseldorf Hbf.
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