01 118 und 52 4867 am Montagmorgen vor Dienstbeginn in Königstein - Mit Volldampf in den Taunus 2019 (10.6.2019)
Mit Volldampf in den Taunus 2019 - zum letzten Mal mit 01 118 nach Königstein
(11.06.2019)
Am Pfingstwochenende 9./10.6.2019 fand zum 39. Mal die traditionsreiche Veranstaltung im Taunus statt. In diesen Jahr unterstütze eine moderne G 1000 Diesellok die vereinseigenen Loks 01 118, 52 4867 und V36 406.
Nach dem bewährten Konzept des Jahres 2018 wurden zwei Züge abwechselnd eingesetzt, die sich in Hornau kreuzten. Zusätzlich fuhren weiterhin die regulären HLB Züge. Drei BM234 Wagen + den Binding-Wagen als Gepäckwagen sollte von 52 4867 gezogen werden. Der zweite Zug (aus Hanau) - gebildet auf zwei 3gy Wagen + jeweils einen 4gy und Güterwagen (als Gepäckwagen) - sollte von der modernen Diesellok gezogen werden. Am zweiten Zug war auch 01 118 eingeplant, die nicht mehr alleine die Steilstrecke befahren darf, seit die Lok bei nassen Wetter auf dem steilsten Abschnitt der Strecke vor Jahren liegengeblieben ist und den regulären Zugbetrieb auf der eingleisigen Strecke zum Erliegen brachte. V36 406 wurde für Rangierarbeiten eingeplant. Nach einigen Zugfahrten fiel leider 52 4867 aus und mußte mit der G 1000 abgeschleppt werden. Die G 1000 zog daher den relativ langen (und schweren) *Dampfzug*. 01 118 übernahm den kürzeren (und leichteren) Umbauwagen - Zug - unterstützt durch V36 406 am anderen Zugende. Die Passagiere (und zahlreichen Fotografen - die sich entlang der Strecke besonders gerne im Wald bzw. Wiese am steilsten Abschnitt nahe Schneidhain zum filmen und fotografieren versammelt hatten) konnten so eine 01 118 Kessel voraus bergauf Richtung Königstein schwer dampfend erleben. Später wurde auch die V36 abgestellt - die erst im letzten 2 Jahren überholten Achsen wurden viel zu warm und mußten erst einmal in Königstein abkühlen. Am Montag stand die Lok wieder zur Verfügung. Die Züge am Montag fuhren wegen der nicht einsatzbereiten 52er weiterhin vertauscht weiter. Für alle Dampflokfans kam so nur eine Fahrt im Dieselzug mit 01 118 in Frage.
Für 01 118 war es leider die letzte Veranstaltung im Taunus. Die offizielle Abschiedsfahrt finden am 3.8.2019 nach Köln statt. Am 4.8.2019 erfolgt die Abstellung im privaten - nicht öffentlich zugänglichen Museum - des Besitzers.
Ein kurzes Video zur Veranstaltung finden Sie auf meinem YouTube Chanel : https://youtu.be/gPVbcp0lBhE
Weitere Links zum Thema :
- unterwegs mit 52 4867 der HEF - mit Volldampf in den Taunus 2023 (28/29.5.2023)
Erstmals seit 2019 konnte 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt wieder nach Königstein fahren. Nach zwei Jahren Pandemiebedingten Pausen war die 52er im Jahr 2022 wegen der Hauptuntersuchung nicht einsatzbereit und wurde durch die vergleichbare 52 1360 der Werratalbahn ersetzt. - Mit Volldampf in den Taunus 2022 (6./7.6.2022)
Nach der Corona bedingten Pause fand 2022 erstmals seit 2019 wieder die traditionsreiche Veranstaltung der Historischen Eisenbahn Frankfurt statt. - Abschied von 01 118 - im FD Rheingold der HEF nach Köln (03.08.2018)
Am 3. August 2019 fuhr 01 118 zum letzten Mal einen Sonderzug für die Historische Eisenbahn Frankfurt. Verstärkt um Rheingold Express Wagen der FEK fuhr 01 118 den Sonderzug FD Rheingold rechtsrheinisch nach Köln und linksrheinisch zurück nach Frankfurt/Main Südbahnhof. Der 11 Wagen lange Zug wurde hinten von der E-Lok 140 003-5 unterstützt. - Mit Volldampf in den Taunus - unterwegs mit 01 118 und 52 4867 nach Königstein
Seit den 1980er Jahren fährt die Historische Eisenbahn Frankfurt mit ihren Loks zu Pfingsten auf der Taunusbahn nach Königstein. - Unterwegs mit 01 118
Seit 1981 wird 01 118 für Sonderfahrten genutzt, zunächst auf der Frankfurter Hafenbahn, seit 1985 auch auf öffentlichen Bahnstrecken. - unterwegs mit 52 4867
Seit den 80er Jahren ist die einstige Österreicher 52 4867 in Frankfurt/Main zu Hause und wird für Sonderfahrten eingesetzt.
Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+
mehr Eisenbahn-Artikel