DME 184 war am 14.05.2015 bei Führerstandsfahrten im Einsatz. Im Hintergrund rangiert 01 118 der HEF.
Bahnwelttage 2015 im Eisenbahnmuseum Darmstadt Kranichstein
(14.05.2015)
Vom 14. - 17.05.2015 fanden die diesjährigen Bahnwelttage statt. Dieses Jahr mit Gastfahrzeugen aus Frankfurt/Main.
Im Mai 2015 konnte 23 042 endlich wieder unter Dampf erlebt werden. Die Lok kann seit dem Sommer 2014 wieder aus eigener Kraft fahren. Da das Bahnmuseum kein EVU mehr ist und bisher noch kein Vertrag bei einem anderes EVU unterschrieben wurde, machte auch die Abnahme durch einen Sachverständigen keinen Sinn. Wie lange das noch dauern mag ?! Zuckersusi aka. 98 727 ist das aktuelle Projekt, an dem gearbeitet wird. Beispielsweise wurden für die Kesselinstandsetzung mehrere Werkzeuge bzw. Formen erforderlich, deren Bau viel Zeit gekostet hat, ohne das Fortschritte an der Lok sichtbar wurden. Das Ergebnis wird eine einzigartige Mallet Lok sein, auf die sich das Warten lohnt.
Für Führerstandsfahrten stand ELNA "184 DME" sowie eine Diesellok plus ein Triebwagen zur Verfügung. 23 042 stand (zumindest am Donnerstag Nachmittag) *nur* unter Dampf im Drehscheibenbereich abgestellt.
Aus Frankfurt sind 01 118 als auch 52 4867 angereist. Beide Loks waren abwechselnd vor dem Pendelzug Museum <-> Hauptbahnhof im Einsatz. Die Fahrt war bereits mit der 15 Euro - Eintrittskarte bezahlt. Alternativ konnte auch mit einer historischen Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum Museum gefahren werden.
(weitere Fotos folgen)
Für Führerstandsfahrten stand ELNA "184 DME" sowie eine Diesellok plus ein Triebwagen zur Verfügung. 23 042 stand (zumindest am Donnerstag Nachmittag) *nur* unter Dampf im Drehscheibenbereich abgestellt.
Aus Frankfurt sind 01 118 als auch 52 4867 angereist. Beide Loks waren abwechselnd vor dem Pendelzug Museum <-> Hauptbahnhof im Einsatz. Die Fahrt war bereits mit der 15 Euro - Eintrittskarte bezahlt. Alternativ konnte auch mit einer historischen Straßenbahn vom Hauptbahnhof zum Museum gefahren werden.
(weitere Fotos folgen)
Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+
mehr Eisenbahn-Artikel