S 3/6 3673 (18 478) zog wiederholt den Pendelzug zwischen dem Museum und dem Bochumer Hauptbahnhof - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024)
S 3/6 3673 (18 478) zog wiederholt den Pendelzug zwischen dem Museum und dem Bochumer Hauptbahnhof - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024)

Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum 2024 mit S 3/6 3673/18 478 aus Nördlingen

(22.04.2024)

Am Wochenende 20/21.4.2024 fanden die diesjährigen Museumstage im Eisenbahnmuseum statt. Zu Gast waren S 3/6 3673 (18 478) und 151 001-5 aus dem Nordbayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.

Während die betriebsfähige 151er mangels Oberleitung im Museum nicht selbstständig fahren konnte, wurde die S 3/6 um so mehr bewegt. Für Führerstandsmitfahrten (Erwachsene zahlten 10€) stand sie zur Verfügung und wurde auch für den Pendelzug zwischen dem Museum in Dahlhausen und Bochumer Hauptbahnhof eingesetzt. Am anderen Zugende war 212 039-2 von Railflex eingesetzt, um das Rangieren/Umsetzen unterwegs zu vermeiden. Gebildet wurde der Zug aus einem B4yg und 2 Silberlingen. Bei beiden Jobs wechselte sie sich mit der Museumseigenen P8 38 2267 ab. Bei wechselhaften, sehr kühlen Frühjahrswetter durften die Dampflokfreunde mehr als 1 Stunde anstehen, um endlich mal kurz auf der S 3/6 mitzufahren. Im Jahr 2025 ist Fristablauf der Lok. Eine zeitnahe Hauptuntersuchung ist geplant.

Ein zweiter Pendelzug fuhr zwischen dem Museum und dem S-Bahnhof Bochum Dahlhausen. Köf 3 332 306-0 und 212 007-9 waren mit 2 Donnerbüchsen und einem MCi unterwegs.

Auf der Drehscheibe wurden im Tagesverlauf immer wieder andere Dampfloks gedreht. Kurios war die Präsentation von 01 008, die mit Tender zu lang für die 20 Meter Drehscheibe ist. Die Lösung war das Abkuppeln vom Tender, die einen direkten Einblick auf den Führerstand ermöglichte.

Ein weiteres Highlight war gleich am Eingangsbereich vom Museum zu sehen: E94 080 (Baujahr 1943), V200 017 (1957 * Lok befindet sich im privaten Besitz, wird in Bochum nur ausgestellt) und 044 377-0 (1943) zeigte eindrucksvoll die Entwicklungen des Güterverkehrs im Ruhrgebiet.

Nach der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme von 38 2267 nach der Hauptuntersuchung, wird in der Werkstatt gerade eine V36 betriebsfähig aufgearbeitet. Der Arbeitsbereich befindet sich in der neuen Halle hinter dem neuen Eingangsbereich. Der Kran der Bekohlungsanlage ist auch wieder einsatzbereit. Offen ist zur Zeit weiterhin wann der Transrapid TR06 nach Dahlhausen kommt (vielmehr die Sektion 2 des Zuges - Sektion 1 steht vor dem Deutschen Museum in Bonn). Dieser Zugteil steht weiterhin im Emsland - nicht öffentlich zugänglich - und muß erst restauriert werden. Als Alternative wäre auch der Transrapid TR07 vorstellbar, der auf dem Firmengelände von Max Bögl steht, die das Transportsystem MSB entwickelt haben - einen kostengünstigeren Magnetschwebezug. Neben den enormen Transportkosten für den Zug müßte erst noch ein Stück Transrapid-Trasse für das Aufstellen gebaut werden.

Ein kurzes Video mit Eindrücken vom Museumsfest - insbesondere von der fahrenden S 3/6 ist auf meinem YouTube  Chanel abrufbar:  https://youtu.be/gM_MjDmfSS0



Weitere Links zum Thema :


Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+


S 3/6 3673 (18 478) auf der Drehscheibe - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) S 3/6 3673 (18 478) stand auch für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) S 3/6 3673 zog wiederholt den Pendelzug zum Hauptbahnhof - 
Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) Frontansicht der S 3/6 3673 - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) ein Blick auf den Tender von S 3/6 3673 während der Führerstandsmitfahrten - 
Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) S 3/6 3673 (18 478) im  Bochumer Hauptbahnhof -vMuseumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 151 001-5 aus Nördlingen ist ebenfalls betriebsfähig - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) das erste Museumshighlight gab es gleich am Eingang - das Ensemble
E94 088, V200 017 und 044 377-0 zeigte eindrucksvoll die Entwicklungen des Güterverkehrs im Ruhrgebiet - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) das klassische Motiv aus dem Museum - das Ensemble Drehscheibe, Ringlokschuppen und Wasserturm - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 38 2267 wurde ebenso für Führerstandsmitfahrten als auch für den Pendelzug zum Hauptbahnhof eingesetzt - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 044 377-0 wurde zusammen mit einer V200 und E94 direkt am Eingang ausgestellt - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) V200 017 wird lediglich im Museum vom privaten Besitzer ausgestellt (daher wird nicht an der Lok gearbeitet) - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) ein Blick auf die Drehscheibe, Ringlokschuppen und das spezielle Stellwerk - 
Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 74 1192 war einst betriebsfähig für das Museum im Dienst, nach dem Kauf von 38 2267 wurde keine neue Hauptuntersuchung mehr durchgeführt - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 212 039-2 von Railflex pendelte regelmäßig zum Hauptbahnhof -  Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 212 007-9 wurde für den Pendelzug zum Bahnhof Dahlhausen eingesetzt - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) 332 306-0 pendelte regelmäßig zum Bahnhof Dahlhausen - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024) der Kran der Bekohlungsanlage ist wieder im Betrieb - Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum mit Gastlok S 3/6 3673 (18 478) aus Nördlingen (20/21.4.2024)
(Bild zum vergrößern anklicken)

mehr Eisenbahn-Artikel