Bügelfalten E10 mit der Betriebsnummer 110 428-0 zieht einen Westfalendampf Sonderzug von Bremen nach Köln. Der Zug besteht aus klassichen Am bzw. Bm D-Zugwagen der Bundesbahn der 60er/70er Jahre in grüner bzw. türkiser Lackierung. (20.05.2017) Die Lok wurde 1966 gbaut, 2013 erfolgte die z-Stellung, später der Einsatz als Heizlok, Reaktivierung, und im Jhr 2016 der Verkauf. Erst Anfang 2017 iwurde die Lok im Aw Dessau neu für TRI gefristet.
Bügelfalten E10 mit der Betriebsnummer 110 428-0 zieht einen Westfalendampf Sonderzug von Bremen nach Köln. Der Zug besteht aus klassichen Am bzw. Bm D-Zugwagen der Bundesbahn der 60er/70er Jahre in grüner bzw. türkiser Lackierung. (20.05.2017) Die Lok wurde 1966 gbaut, 2013 erfolgte die z-Stellung, später der Einsatz als Heizlok, Reaktivierung, und im Jhr 2016 der Verkauf. Erst Anfang 2017 iwurde die Lok im Aw Dessau neu für TRI gefristet.

DB - Klassiker

(21.10.2013)

Einige Loktypen wurden nach der DB Ausmusterung nicht gleich verschrottet, sondern vielfach an andere Bahngesellschaften weiterverkauft (z.B. V60, V100, V160, V200).

Daher sind viele DB Klassiker weiterhin unterwegs. Teils sogar in der wiederhergestellten DB-Lackierung der 1960/70/80er Jahre.

Die hier gezeigte 218 105-5 fuhr im Sommer 2011 monatelangen Plan-Einsätze auf der Strecke (Euskirchen - ) Rheinbach - Bonn als auch Euskirchen - Köln. Seit 2014 ist sie mit Austauschmotor wieder fahrbereit. Im Jahr 2015 wurde sie wegen technischer Probleme erneut abgestellt. Noch gibt es genug Ersatzteilespender ...

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Köln im Jahr 2019 : E10 1309 und 110 428-0 von TRI zusammen auf dem *Küchengleis* abgestellt. Beide Loks sind fast täglich im (Sonderzug- und regulären Zug-) Einsatz. (23.12.2019) 
110 491-8 wurde im Jahr 1968 gebaut - als rot/beige 112 491-6. Wegen verschlissener Drehgestelle erfolgte im Jahr 1994 der Umbau zur Lok der Baureihe 110. Nach der Z-Stellung im Jahr 2014 erfolgte 2015 der Verkauf an die BahnTouristikExpress GmbH. 2015 erfolgte im Aw Dessau der Umbau auf LED-Leuchten, eckige Puffer sowie Fenster im Maschienenraum. Foto: 20.01.2018 - Köln Hbf. 111 082-4 ist seit 2020 (oder 2019?) für RailAdventure überwiegend für Überführungsfahrten im Einsatz. (10.01.2021) Einst wurde die Baureihe 111 von 1975-83 für den Personenfernverkehr gebaut. Lange zogen sie auch IC Züge. Seit 2013 werden die mehr als 220 gebauten Loks immer weiter ausgemustert. Der Einsatz erfolgt bei der DB nur noch im Regionalverkehr. 111 111-1 von DB Gebrauchtzug ist mit passenden Dosto Wagen zur Zeit für National Express als RB48 Ersatzzug unterwegs. (hier in der Abstellung in Köln West, 11.9.2021).

Dieses Exemplar der Baureihe 111 wurde einst für den S-Bahn Einsatz gebaut und erhielt nach verschiedenen Lackierungen (wie Verkehrsrot) vor einiger Zeit die ursprüngliche Lackierung zurück und steht für Vermietungen (und Verkauf) zur Verfügung.
111 111-1 wurde einst 1978 bei Henschel gebaut. 2020 oder 2021 erhielt die Lok ihre ursprüngliche Rhein/Ruhr S-Bahn-Lackierung kieselgrau-orange zurück und macht mit dem Schriftzug *Miete oder kaufe mich* Werbung für das DB-Gebrauchtzugportal. Sie wird regelmäßig vor Sonderzügen oder Ersatzzügen eingesetzt. Das Foto zeigt sie vor einen Ersatzzug mit Doppelstockwagen im Kölner Hbf (24.10.2022). 103 222-6 wurde vor einigen Jahren von der DB ausgemustert und versteigert. Mit ihrer geänderten Getriebeübersetzung und den von Versuchslok 103 118 übernommenen Schnellfahrdrehgestellen ist sie weiterhin für Tempo 280 km/h zugelassen. Der neue Besitzer RailAdventure ließ die Lok kostspielig hauptuntersuchten und nutzt die Lok für Sonderzüge und Fahrzeugüberführungen. Hier zu sehen im Kölner Hauptbahnhof mit dem einstigen Rheingold (oder Rheinpfeil?) TEE Aussichtswagen, der wie auch die Lok für Vermietungen zur Verfügung steht. Die Innenausstattung (wie Bestuhlung) soll je nach Kundenwunsch flexibel möglich sein (Foto: 9.7.2022) die Henschel Lok 111 174-9 (Baujahr 1981) von DB Gebrauchtzug ist zur Zeit (27.6.2021) für den National Express als Zuglok für die TRI N-Wagen unterwegs (Aufnahme aus dem Kölner West Bahnhof) 225 073 - 6 wurde 1970 von MaK mit der Fabriknummer 2000078 gebaut. 2016 erfolgte die Ausmusterung bei der DB Cargo. Seit 2017 wird die Lok vor Bauzügen von der AIXrail GmbH aus Aachen eingesetzt. Das Foto zeigt die Lok im Bahnhof Erftstadt-Liblar vor einem Bauzug (20.08.2017). 225 023-1 zieht heute Güterzüge für die EfW. Das Bahnunternehmen aus Frechen hat mehrere ex DB Loks im 60er oder 70er Jahre Lackierung. (Euskirchen, 18.07.2014) V100 / 211 345-4 (gebaut Jung als # 13472 im Jahr 1962) fährt seit 2015 für das Bahnunternehmen AIXrail GmbH verschiedene Bauzüge - wie hier im Bahnhof Weilerswist Derkum am 17.07.2017. 215 082-9 wurde im Jahr 1971 gebaut und erst im Jahr 2009 bei der DB ausgemustert und weiterverkauft. Seit 2013 gehört sie zur Lokvermietung Aggerbahn. Überführungsfahrten und Baustellenverkehre gehören zu ihren aktuellen Aufgaben. Hier im Bauzugeinsatz in Euskirchen (27.08.2016). Die frühere TEE-Rheingold-Lok E10 1309 ist nach der Ausmusterung bei der DB von einer Privatperson gekauft und mit hohen Aufwand im AW Dessau neu gefristet worden. Sie wird zukünfig auch den einige AKE Rheingold Sonderfahrten fahren. Das Foto zeigt sie im Kölner Hauptbahnhof mit 2 Rheingold-Wagen (04.03.2016). Die 1963 als E10 1268 in kobaltblau/beige gebaute Lok 112 168-8 wurde im Jahr 2014 von der DB ausgemustert. Eine der echten Rheingold Loks. Später wurde sie an den Gründer von TRI verkauft, erhielt 2019 in Dessau eine neue HU und wurde in einen früheren Betriebszustand zurückversetzt. Sie wird regelmäßig vermietet, zieht Ersatzzüge und Sonderzüge für andere Unternehmen. Hier am 19.8.2023 vor der Einfahrt in den Kölner Hbf. 110 469 wurde 1966 in Dienst gestellt und war ursprünglich im Bw Köln Deutzerfeld zu Hause. 2014 wurde sie bei der DB ausgemustert, 2015 versteigert und später im Aw Dessau neu gefristet. Die gehört dem National Express und wird voraussichtlich von der Vulkan-Eifel-Bahn (VEB) für National Express Ersatzzüge der RE7 bzw. RB48 fahren. Die erste Schulungsfahrt für das Personal erfolgte am 10.04.2016 - noch ohne Passagiere. Besonderheit : Es war die letzte 110er, die für DB Regio vor einem Personenzug im Einatz war. Das Foto entstand am 09.04.2016 im Bw Köln 1 aus einen fahrenden Zug der Linie RB48 heraus - ohne geputzte Scheiben versteht sich. 110 469 wurde 1966 in Dienst gestellt und war ursprünglich im Bw Köln Deutzerfeld zu Hause. 2014 wurde sie bei der DB ausgemustert, 2015 versteigert und später im Aw Dessau neu gefristet. Die Lok gehört TRI und wird vor National Express - Ersatzzügen eingesetzt. Besonderheit : Es war die letzte 110er, die für DB Regio vor einem Personenzug im Einsatz war. (Foto: 9.10.2022 - am Ende eines Fussball Entlastungszugs im Kölner Hauptbahnhof) V100 2299 der VEW in früheren BW Euskirchen (20.10.2013). Die VEB besitzt eine zweite V100 sowie eine V60. 290 189-0 der Railsystem (Köln West, 16.03.2015) 364 767-4 wurde 1960 bei Henschel gebaut und hatte bei der DB verschiedenste Betriebsnummern: als V60 767, 260 767-9, 360 767-8 und zuletzt 364 767-4 war sie unterwegs. Die Ausmusterung erfolgte 2008. Seit 2017 gehört sie zur Lokvermietung Sascha Dehn. Die Aufnahme vom 4.9.2022 zeigt sie im Hauptbahnhof Münster. 364 850-8 wurde im Jahr 2009 an die Stadtwerke Andernach GmbH verkauft. Hier bei Rangierarbeiten im Bahnhof Linz am Rhein (31.08.2014) 323 351-7 wurde im Jahr 1998 an die EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH verkauft. Hier bei Rangierarbeiten im Bahnhof Linz am Rhein (31.08.2014) 215 025-8 wurde 1970 bei Krupp gebaut. Mit dem Umbau 2001 erfolgte die Umbezeichnung in 225 025-6. Seit 2013 ist die Lok bei der EWF. Zum Einsatzgebiet zählen Bauzüge sowie verschiedenste Güterzugleistungen. Die Lok verfügt sogar über eine belgische Zulassung. Hier im Bauzugeinsatz in Köln Deutz (6.10.2021).
215 082-9 der Aggerbahn wurde als Rangierlok für Drehscheibenfahrten verschiedenener kalter Loks genutzt - Lokschuppenfest im historischen Bahnbetriebswerk Hanau (3/4.6.2023) 218 490-1 (Baujahr 1978) wurde im Jahr 2015 bei der DB z-gestellt. Seit 2016 fährt sie für die Railsystems RP GmbH. Hier im Einsatz vor einen Bauzug in Weilerswist-Derkum (24.07.2017). die 1977 bei Henschel gebaute 218 449-7 wird jetzt von der DB Bahnbau Gruppe eingesetzt (01.11.2019) 218 457-0 gehört seit 2019 der Firma AIXrail. Im Sommer 2019 bekam die Lok eine neue Hauptuntersuchung. Eingesetzt wird sie u.a. vor Bauzügen. (19.10.2019) 218 105-5 in Euskichen (21.07.2011). Im Sommer 2011 war die Lok mit Silberlingen wochentags zwischen Euskirchen und Bonn als 644er Ersatz unterwegs. 218 443-0 wurde 1976 bei Henschel gebaut. Die Lok gehört weiterhin der DB Regio, wird allerdings seit (?) von DB Gebrauchtzug für Vermietungen genutzt. 2022 wurde sie umlackiert. Sie war nicht einer der beiden 218er (218 416/418), die damals in der DB Touristikzug Lackierung vor Urlaubszügen eingesetzt wurde. Die Aufnahme zeigt die Lok als Leerzug kurz vor dem Koblenzer Hauptbahnhof (2.7.2022). 218 450-5 war einer der letztgebauten 218er. Erbaut 1977 bei Henschel. Bis 2016 war die Lok für die DB unterwegs. Heute gehört sie Hering Bau. (24.06.2023 - Wiesbaden Hbf) *Oldtimertreffen* im früheren BW Köln 1 (Juli 2012) : AKE-Rheingold, V200 116 aus Oberhausen, 103 235, E10 121 (aktueller Standort ist mir unbekannt - Stand 2014) ... und : 218 105 (ist mit Austauschmotor wieder fahrbereit - Stand 2014) 212 376-8 der Aggerbahn auf dem Verladebahnhof der Brohltalbahn (26.12.2019) 212 376-8 der Aggerbahn im Bahnhof Euskirchen (24.10.2011) 212 376-8 der Aggerbahn im Bahnhof Euskirchen (07.10.2014) 62er Rheingold Express - Rund-um-Köln mit 365 695-6 der Aggerbahn (07.09.2013) V200 116 in Cochem (4.11.2012) V200 053 der Brohltalbahn (5.4.2010) Update 2015: wegen zahlreicher technischer Probleme ist die Lok nicht mehr einsatzfähig. Sie soll verkauft werden, da die Instandsetzungskosten zu hoch sein werden. 220 015 der Brohltalbahn - wird nur noch als Ersatzteilspender für die zweite V200 verwendet (April 2013) Update 2015 : Im Herbst 2015 wurde sie an die Museumseisenbahn Hamm verkauft, wo die motoren- UND getriebelose Lok als Ersatzteilelieferant für V200 033 dienen und als Ausstellungsexponat optisch aufgearbeitet werden soll. Update zu den früheren Brohltalbahn V200 Loks: beide Loks sind am Ende beim privaten Eisenbahnmuseum in Altenbeken gelandet - 220 053-3 war einst von der Brohltalbahn vor Güterzügen eingesetzt worden (bis zum wirtschaftlichen Totalschaden, der zur Abstellung führte), 220 015-2 war einst auf dem Güterbahnhof in Brühl als Ersatzteilspender abgestellt und grau grundiert *lackiert*. Jetzt stehen sie zusammen im Lokschupen in Altenbeken (Foto vom 1.7.2023) 221 122-5 wurde 1964 bei Krauss-Maffei mit der Fabriknummer 19242 gebaut. Nach der Ausserdienststellung bei der DB erfolgte der Verkauf mit weiteren V200 Loks nach Griechenland. Nach jahrelangen Einsatz kehrten viele V200 nach Deutschland zur PEG zurück. V200 122 wurde betriebsfähig aufgearbeitet und im Jahr 2002 an die EwF weiterverkauft. Dank der überholten Dampfheizung könnte die Lok sogar vor Personezügen im Winter eingesetzt werden. Ihr Geld verdient sie mit Güterzugleistungen - wie hier in Euskirchen (08.07.2013) 1020.041-8 (ex E94 103) wurde 1995 bei der ÖBB ausgemustert und an eine Privatperson verkauft. Über verschiedene Besitzer kam die Lok schließlich zur SCF Eisenbahn-Betriebsgesellschaft. Im Mai 2021 wurde die Lok nach Euskirchen überführt und dort im früheren DB Lokschuppen abgestellt. Heute ist die Lok nur öffentlich zugänglich, wenn der örtliche Verein den Schuppen am Tag des offenen Denkmals öffnet.

PS: Von 2003 - 2013 gehörte die Lok zur Mittelweserbahn, die sie auch zum Verschubdienst auf der Spessartrampe einsetzte.
(Foto vom 10.09.2022)

PS #2 : eine betriebsfähige Aufarbeitung ist geplant. Euskirchen befindet sich an der Bahnstrecke Köln - Trier. Diese Strecke soll erst 2025/26 elektrifiziert werden. Auch im Ausland lebten Kassiker nach ihrer Ausmusterung weiter. MY 1149, eine Lok vom Typ NoHAB AA16 - eine europäische Lizenz-Variante der amerikanischen F-Reihe, wurde Anfang der 1960er Jahre für die Danske Statsbaner / Dänische Staatseisenbahn DSB gebaut und im Jahr 1999 ausgemustert. Heute fährt sie für Altmark Rail und zieht dort auch Bauzüge. Am 21.03.2016 war sie im Kölner Hauptbahnhof im Einsatz - im Schatten vom Kölner Dom. Sie hat einen beeindruckenden Sound, wenn sie sich mit ihren 1900 PS in Bewegung setzt. MY 1147, eine Lok vom Typ NoHAB AA16 - eine europäische Lizenz-Variante der amerikanischen F-Reihe, wurde 1964 für die Danske Statsbaner / Dänische Staatseisenbahn DSB gebaut und im Jahr 1999 ausgemustert. Heute fährt sie für die BMTI Rail Service GmbH und zieht dort deutschlandweit auch Bauzüge. Heute mit der Registrierungsnummer 92 80 1227 007-2 D - BRS unterwegs, hier abgestellt im früheren Bw Euskirchen (27.08.2016) 1963 bei Krupp gebaut und heute weiterhin im Einsatz : 363 192-6. Heute ist sie im Dienst für die DB Cargo im früheren Bw Köln 1.MIt
(Bild zum vergrößern anklicken)

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