
01 1100 steht seit Ende September 2018 in Koblenz - eine Überrdachung der Lok ist vorgesehen - DB Museum Koblenz (22.4.2019)
DB Museum Koblenz Lützel - Update April 2019
(22.04.2019)
Der Außenstandort vom DB Museum Nürnberg ist wirklich jedes Jahr eine Reise wert. Auch im Jahr 2018/19 gibt es wieder neue Exponate zu bewundern.
Im ehemaligen Ausbesserungswerk für Güterwagen - errichtet auf den Anlagen vom früheren Bw Koblenz-Lützel - entstand im jahr 2001 ein Eisenbahnmuseum. Sammlungsschwerpunkt sind alte E-Loks der früheren Bundesbahn. Neben den vielen Varianten der Baureihe E10 sind in den letzten Jahren mehrere Loks der Baureihe 103 hinzugekommen. Einige der Loks haben gültige Fristen und werden bei (den wenigen) Sonderfahrten als auch Überführungsfahrten von historischen Material eingesetzt. Die eherenamtlichen Mitarbeiter schaffen es immer wieder eine alte Lok (wenn auch ohne Fristen) fahrbereit aufzuarbeiten. Viele dieser Loks sind beim alljährlichen Sommerfest bei der Lokparade am Samstag fahrend zu bewundern. Loks vom Typ E44 oder E60 oder eine relativ moderne E50 stehen in anderen Museen nur kalt auf den Gleisen. Im Sommer werden sie fahrend präsentiert (Einsatz je nach Moto der Parade).
Seit dem letzten Besuch im Sommer 2018 gab es einige Veränderungen :
- 01 1100 ist tatsächlich Ende September 2018 nach Koblenz gebracht worden !
Einst zum 150 jährigen Bahnjubiläum aufgearbeitet worden, zog die Lok bis 2005 zahlreiche Sonderzüge der DB. Zuletzt wurde die Lok ab Neumünster von den Rendsburger Eisenbahnfreunden eingesetzt. Die Lok bekam 2005 in Meiningen einen geschweisten Neubaukessel. Nach dem Streit zwischen Betreiber und der DB kam die Lok zunächst nach Oberhausen - zur DTO. Hier kam es zur Vereinsinsolvenz und die Lok blieb weiter nicht öffentlich zugänglich. Der aktuelle Stand (nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern) : die Lok wird nicht aufgearbeitet und verbleibt in Koblenz. Im Bahnhof Remagen wurde ein alter Bahnsteig abgebaut und soll als Überdachung für die Lok genutzt werden. Mit 01 1104 (im Dezember 2019 noch in der Aufarbeitung in Krefeld) und der in der HU befindlichen 01 1066 in Heilbronn gibt es bald zwei Alternativen für Fahrten mit dieser schweren Schnellzuglok. In den Niederlanden steht noch 01 1075 betriebsbereit zur Verfügung (darf auch in Deutschland fahren).
- neue Strahlgleise an der Drehscheibe
Mit den neuen Gleisen können noch mehr Fahrzeuge abgestellt werden - wie die 01 1100 !
- 115 114-1 ist seit diesem Jahr im DB Museum untergebracht
Die bislang älteste Lok vom DB Fernverkehr hat noch Rest-Fristen. Zuletzt wurde sie zum Abschleppen einer moderneren Lok eingesetzt, bevor sie nach Koblenz gebracht wurde.
- mittelfristiges Projekt : neue Gleise für das DB Museum !
Weitere Links zum Thema :
Seit dem letzten Besuch im Sommer 2018 gab es einige Veränderungen :
- 01 1100 ist tatsächlich Ende September 2018 nach Koblenz gebracht worden !
Einst zum 150 jährigen Bahnjubiläum aufgearbeitet worden, zog die Lok bis 2005 zahlreiche Sonderzüge der DB. Zuletzt wurde die Lok ab Neumünster von den Rendsburger Eisenbahnfreunden eingesetzt. Die Lok bekam 2005 in Meiningen einen geschweisten Neubaukessel. Nach dem Streit zwischen Betreiber und der DB kam die Lok zunächst nach Oberhausen - zur DTO. Hier kam es zur Vereinsinsolvenz und die Lok blieb weiter nicht öffentlich zugänglich. Der aktuelle Stand (nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern) : die Lok wird nicht aufgearbeitet und verbleibt in Koblenz. Im Bahnhof Remagen wurde ein alter Bahnsteig abgebaut und soll als Überdachung für die Lok genutzt werden. Mit 01 1104 (im Dezember 2019 noch in der Aufarbeitung in Krefeld) und der in der HU befindlichen 01 1066 in Heilbronn gibt es bald zwei Alternativen für Fahrten mit dieser schweren Schnellzuglok. In den Niederlanden steht noch 01 1075 betriebsbereit zur Verfügung (darf auch in Deutschland fahren).
- neue Strahlgleise an der Drehscheibe
Mit den neuen Gleisen können noch mehr Fahrzeuge abgestellt werden - wie die 01 1100 !
- 115 114-1 ist seit diesem Jahr im DB Museum untergebracht
Die bislang älteste Lok vom DB Fernverkehr hat noch Rest-Fristen. Zuletzt wurde sie zum Abschleppen einer moderneren Lok eingesetzt, bevor sie nach Koblenz gebracht wurde.
- mittelfristiges Projekt : neue Gleise für das DB Museum !
Am nördlichen Tor befinden sich rechts 5 verlassene Abstellgleise. Die Bäume wurden bereits abgesägt. Es fehlt *nur noch* das Einbauen von Weichen. Zahlreiche Gleise müssen neu verlegt werden. Viel neuer Platz zum Abstellen von noch mehr historischen Loks und Wagen ! Es werden noch einige Jahre bis zur Umsetzung vergehen. Aber *die Weichen sind gestellt*!
Und sonst ? Am Osterwochenende (21./22.04.2019) stand E40 128 für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Mehrere Loks waren für Besucher geöffnet worden und konnten besichtet werden. Von der E41 001, über E10 152, 120 004 bis zur 103 235 standen verschiedenste Loks zur Verfügung. Viele Fragen zu den Fahrzeugtypen konnten endlich geklärt werden.
Weitere Links zum Thema :
- DB Museum Koblenz: Sommerfest 2022 (25./26.6.2022)
Erstmals seit 3 Jahren konnte endlich wieder das Sommerfest im DB Museum gefeiert werden. Der Ablauf entsprach dem bewährten Konzept. - DB Museum Koblenz - Sommerfest 2019 (22./23.06.2019)
Unter dem Motto *Von der Bundesbahn zur DB AG - 1949 bis heute* stand das diesjährige Sommerfest im DB Museum. Zahlreiche Gastfahrzeuge und angereiste Sonderzüge bereicherten die umfangreiche Fahrzeugsammlung in Koblenz. - DB Museum Koblenz - Sommerfest 2018 (16.17.06.2018)
In diesen Jahr gab es gleich 2 Jubiläen zu feiern : *50 Jahre Baureihe 218* und *60 Jahre elektrischer Zugbetrieb Koblenz – Köln*. - Sommerfest im DB Museum Koblenz 2017 (11/18.06.2017)
60 Jahre TEE war das Thema von 2017er Sommerfest in Koblenz. Stargast war ein VT 11.5 der DB, der aus dem Eisenbahnmuseum in Horb geholt wurde. - Sommerfest im DB Museum Koblenz 2016 (18/19.06.2016)
*60 Jahre Einheitsloks* der Deutschen Bundesbahn wurden am 18./19.06.2016 mit vielen Gastloks und einer Lokparade am Samstag gefeiert. - DB Museum Koblenz: Sommerfest 2015 - 50 Jahre Baureihe 103
Das diesjährige Sommerfest hatte gleich 2 Mottos: 50 Jahre BR 103 und Vergleich Ost-West. Es gab daher an beiden Tagen eine Fahrzeugparade. - Sommerfest 2014 im DB Museum Koblenz Lützel
Am 14./15.6.2014 wurde mit zahlreichen Gastfahrzeugen gefeiert. Die Fahrzeugparade am Samstag war großartig. - DB Museum Koblenz Lützel - Update 22.03.2014
Bei der Dampfsonderfahrt mit 03 1010 ergab sich ein Blick auf die Neuerungen des Jahres 2014.
Website-Artikel teilen: Facebook * Twitter * google+
mehr Eisenbahn-Artikel